Informationen über den Stamm Orion

Wir sind der Pfadfinderstamm Orion und gehören dem Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) e.V. an. Der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) ist der größte interkonfessionelle Pfadfinderbund in Deutschland. Er ist parteipolitisch und kirchlich nicht gebunden. Über unseren Pfadfinderbund sind wir als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt und Mitglied in der Weltorganisationen der Pfadfinderinnen und Pfadfinder.

Unser Erkennungszeichen sind das dunkelblaue Pfadfinderhemd (Kluft) und die gelben beziehungsweise blau - gelben Halstücher.

Unsere Pfadfindergruppe wurde im Jahre 1949 unter dem Namen "Meteore" in Leverkusen - Schlebusch gegründet. Seit dieser Zeit bieten wir Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, ihre Freizeit sinnvoll zu verbringen und in der Pfadfinderberwegung aktiv zu sein.

Die Pfadfinderarbeit im Stamm Orion wird von ehrenamtlich arbeitenden Gruppenführungen getragen und orientiert sich an den Grundwerten und Grundsätzen der weltweiten Pfadfinderbewegung.

Für weitere Informationen über die Pfadfinderbewegung und die Organisationen können die nachfolgenden Links aufgerufen werden.

BdP - Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder

WOSM - Weltorganisation (Jungen)

WAGGGS - Weltorganisation (Mädchen)

Pfadfinder Leverkusen

VDAPG - Verband Deutscher Altpfadfinder - Gilden

Scoutnet - Server der Deutschen Ringverbände